Vita

Ich bin 1966 in Hamburg geboren, habe viele Jahre in der Schweiz gelebt und bin 2010 in meine erste Heimat, nach Hamburg, zurückgekehrt.

 

Seit ich denken kann liebe ich Farben und Pinsel, geheimnisvolle Geschichten, das Erforschen von Heilungswegen und das Suchen und Aufspüren von ungewöhnlichen Möglichkeiten. Wohl fühle ich mich in der Natur, empfinde eine starke Verbundenheit zu Pflanzen und Tieren und beschäftige mich gern mit Wildkräutern und dem Heil- und Mythologischen Wissen dazu. Ich praktiziere regelmäßig Yoga und Meditation.

 

Ich bin überzeugt davon, dass jeder Mensch ein einzigartiges Potenzial und die Fähigkeit zur Selbstheilung in sich trägt. Auf meinem Lebensweg berührten und inspirierten mich vor allem meine 4 inzwischen erwachsenen Söhne, mein Mann und meine Familie, meine Freundinnen und Freunde, die Lehrerinnen und Lehrer, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen an mich weitergeben.

 

Ihnen allen bin ich zutiefst dankbar.

 

Aus- und Weiterbildungen:

  • 1985 Abitur in Hamburg
  • Studium der Sonderpädagogik und Germanistik in Hamburg und Berlin
  • Freie Kunst an der FIU (Free International University) Hamburg
  • 8 Jahre Unterricht im Modellieren bei Dr. G. Skultety in Basel
  • Vorkurs Farbgestaltung Höhere Fachschule für Farbgestaltung in Zürich
  • Weiterbildung zur Maltherapeutin 2003 bis 2007 in Solothurn
  • Verschiedene pädagogische und psychologische Weiterbildungen an der Uni Freiburg und in Nürtingen
  • Künstlerische Weiterbildungen im Frauenmuseum Wiesbaden bei Cambra Skade
  • Weiterbildung zur Malspielleiterin bei Arno Stern 2015 in Paris
  • Weiterbildung zur Kräuterfachfrau bei Maren Ziegler 2016/17
  • Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie an der HPA Norderstedt 2016/17
  • seit Dezember 2017 Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Weiterbildung in systemischer Therapie und Bachblütenberatung an der HPA Norderstedt 2016/17
  • Weiterbildung Familienstellen bei Doreen Meinke HPA Norderstedt 2018
  • Metta Meditation bei Marie Mannschatz Fortschritte Hamburg 2018
  • Basisqualifikation Psychotraumatologie zertifiziert durch die GPTG  Fortschritte Hamburg 2019
  • Basisqualifikation Thetafloating HPA Norderstedt 2019
  • Vertiefung- und Masterqualifikation Thetafloating bei Esther Kochte Berlin 2019
  • Regelmäßige Supervision, Intervision und Weiterbildung ist für mich selbstverständlich

 

Berufserfahrungen sammelte ich in Wohngruppen für verhaltensauffällige und vernachlässigte Kinder und Jugendliche; in verschiedenen Schulen in den Bereichen Schulbegleitung, Lernhilfe, Kunstvermittlung/Projektarbeit und Maltherapie; in der Begleitung alter und kranker Menschen und in eigener Praxis.

 

Seit 1990 zeige ich meine Bilder und Skulpturen in Einzel- und Gruppenausstellungen in der Schweiz und in Deutschland.