Freies Ausdrucksmalen/Mutig Malen


Kreativität bedeutet Schöpfung, etwas erschaffen, entstehen lassen, Spontanität und die Fähigkeit spielen zu können mit dem, was mir gerade zur Verfügung steht.

Seien es meine Gedanken und Ideen, Materialien, Werkzeuge, Räume, oder auch unerwartete Situationen im Leben.

Kleine Kinder sind von Natur aus kreativ. Sie sind neugierig, spontan, fantasievoll und offen.

Bei uns Erwachsenen sieht es mit diesen natürlichen Fähigkeiten häufig ganz anders aus. Sie sind uns abhanden gekommen oder in Vergessenheit geraten. Durch Bewertungen und Urteile in der Schule oder Familie, erlernte Glaubenssätze oder auch einfach im Alltag, in dem wir meinen keine Zeit zum "Spielen" zu haben. In dem wir meinen, uns diese Zeit zu nehmen, sei nicht wichtig.

Zur Förderung und Wiederentdeckung unserer Kreativität braucht es aus meiner Sicht vor allem Raum. Raum und Zeit zum Spielen, Erforschen, Entdecken und Ausprobieren ohne von Außen bewertet zu werden. Natürlich ist es schön, wenn Materialien, wie Farben, Stifte, Papier usw. zur Verfügung stehen. Aber im Grunde reicht auch ein einfacher Kugelschreiber und ein Zettel. Oder ein paar Steine, eine Blume, ein Ast.

Würden wir Erwachsenen nicht ständig eingreifen, beurteilen, lenken, sondern das Kind in Ruhe lassen und ernst nehmen, wäre das die beste Voraussetzung dafür, dass es seine natürliche Kreativität entwickeln und wachsen lassen kann und später als kreativer, starker und glücklicher Erwachsener durch die Welt geht.

 

Es ist mir ein tiefes Anliegen, diesen Raum zum Spielen und Ausprobieren, zum Kreativ Sein, zur Verfügung zu stellen.

Gerne begleite und unterstütze ich dich dabei deine Fähigkeiten wieder zu entdecken oder neue kennen zu lernen.

Dazu findest du bei LICHTUNG folgende Gruppenangebote:

 

 

Freies Ausdrucksmalen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Im Malraum LICHTUNG darf jeder frei und ohne Bewertung malen und vertrauensvoll seiner eigenen Spur auf dem Papier folgen.

Die entstandenen Bilder werden nicht bewertet oder besprochen, denn es geht einzig und allein um den Prozess des Malens. Die hier entstandenen Bilder sind keine Produkte oder Kunstwerke, sondern Ausdruck von Fantasie, Kreativität und Freiheit.

Zur Verfügung stehen 21 leuchtende Farben, Pinsel in verschiedenen Größen, Papier, Malwände an denen das Papier befestigt wird und natürlich meine Begleitung und Unterstützung.

Gemalt wird wöchentlich mit bis zu 7 Personen in möglichst alters gemischten Gruppen.

Das regelmäßige Malen im Malraum fördert das Vertrauen ins ICH, Konzentration und Durchhaltevermögen, Kreativität und Lebensfreude.

 

Termine: Montags    16.30 - 17.30 Uhr und 19.00 - 20.30 Uhr

              Mittwochs  15.00 - 16.00 Uhr und 17.00 - 18.30 Uhr

Kosten:  10 er Karte für nachmittags 130,- Euro 

              10 er Karte für abends         150,- Euro

 

Weitere Informationen gebe ich gerne in einem persönlichen Vorgespräch.

Mutig Malen

Du wolltest schon immer dein eigenes Bild auf einer Leinwand malen, eine Collage herstellen, zeichnen, einfach mal wieder kreativ sein und ...

  • traust dir das nicht zu
  • nimmst dir die Zeit nicht
  • hast keine Ahnung welches Material du benutzen könntest
  • hast keinen geeigneten Raum zur Verfügung

usw... Die Gründe für unsere kreativen Blockaden sind vielfältig.

 

Mutig Malen ist ein Workshop,

an dem du einen ganzen Tag Zeit hast deine Kreativität (wieder) zu entdecken und zu fühlen, wie viel Spaß es macht sich auszudrücken, in leuchtenden Farben zu schwelgen und den eigenen Ängsten und Hemmungen "Adieu" zu sagen.

Neben dem Malen lernst du verschiedene künstlerische Techniken kennen, darfst sie ausprobieren und damit spielen, gibt es Entspannungs- und Bewegungsübungen, Zeit für Austausch und Fragen, Lachen und Weinen -

alles ist möglich und alles darf sein!

Gerne darfst du deine eigenen Ideen und Wünsche einbringen.

Deine Kreativität und Schöpfer/innenkraft ist bereits in dir und wartet nur darauf sichtbar gemacht zu werden.

Ich freue mich darauf dich dabei zu unterstützen und zu begleiten!

 

Mutig Malen findet jeweils Sonntags von 10.00 - ca. 18.00 Uhr statt.

Es beinhaltet verschiedene Übungen zu Kreativität, Entspannung und Achtsamkeit, Bewegung, Lösung von Blockaden, freies Malen an der Malwand und auf Wunsch die Gestaltung einer eigenen Leinwand.

 

Kosten: 110,- Euro pro Tag inklusive Material, Snacks und Getränke. Für ein gemeinsames Mittagessen bringt jeder etwas vegetarisches/veganes mit und wir teilen. Eine Leinwand kann mitgebracht oder bei mir erworben werden.

Nächster Termin: Sonntag 16.08.2020

 

Du möchtest ein kreatives Einzelcoaching? Auch kein Problem! Spreche mich gerne an und wir finden den geeigneten Rahmen und den für dich passenden Weg.